FIND YOUR DREAMS

Welcome to KROHN & LUEDEMANN, your real estate agent in Mallorca with over 20 years of island experience. Partner for you in buying and selling luxury properties in Mallorca.

Krohn & Luedemann

is a real estate agency based on the Balearic island of Mallorca, which focuses on the marketing of high quality real estate. The elegant apartment or penthouse on Mallorca, the idyllic finca on Mallorca, the modern villa on Mallorca, or the unique property in a prestigious location on the island of Mallorca, you will find these properties in our portfolio. Not only the entire southwest of Mallorca, but also other regions of the island offer excellent locations with unique real estate properties. We put quality before quantity. Our excellent service developed from many years of experience. We are a small but very competent team that is able to work with empathy and tireless commitment for its customers before, during and after the purchase / sale.

25 years of experience

Premium real estate

More Service

Property Finder

REAL ESTATE IN FOCUS

Exceptional townhouse in Genova with sea view and pool
Exceptional townhouse in Genova with sea view and pool
Exceptional townhouse in Genova with sea view and pool
Exceptional townhouse in Genova with sea view and pool

Exceptional townhouse in Genova with sea view and pool

1218->title
4.00
1218->title
4.00
1218->title
175.00 m²

This villa in Palma is located in the hills of Genova, a privileged district with a village character and quick access to the centre of the Balearic capital Palma. The exceptional design of this house is something for someone who loves the extraordinary. The modern house is entered via a spacious terrace from which you can already enjoy views of the sea. You…

Palma de Mallorca | Ref.: KL-PM-001 | € 1.990.000

Current real estate

EXCLUSIVE
Image
Image
Image
Image
€ 2.950.000 Ref.: KL-SP0262
Image
Image
Image
Image
€ 1.590.000 Ref.: KL-SP0235
Image
Image
Image
Image
€ 1.200.000 Ref.: KL-SF0250

Landhaus mit grossem Grundstück in Son Font Calvia

Calvia/ Son Font
Property
4
Property
3
Property
250 m²
Property
6.000 m²
Image
Image
Image
Image
€ 885.000 Ref.: KL-ILL0048
Image
Image
Image
Image
€ 4.300.000 Ref.: KL-SP0253
Image
Image
Image
Image
€ 550.000 Ref.: KL-ILL0259

Mallorca changes in times of visit

We live in exciting times. There is a feeling that something big is about to happen that will fundamentally change all of our lives. Climate change, digitalisation, globalisation and overpopulation are just some of the keywords we often hear in this context. We ask, is this really the case, and above all we want to know what lies ahead for us and future generations. And of course these questions are also interesting for the island of Mallorca. One only has to look back a few decades and realise that the clocks do not stand still on Mallorca either and that fundamental changes have taken place in the past decades that were not only for the good of the beautiful Balearic island. Flat-rate tourism, but also the steadily growing individual tourism, has had a decisive impact on the development here. Finding solutions to get a grip on both economic and ecological grievances are the big issues of this time.

 

Due to Covid19 and the associated lockdown, the island of Mallorca has certainly benefited from this state of emergency in an ecological sense, but it looks less positive for the entire tourism industry. In the end, however, many things will change for the better. Choosing Mallorca as the location for a holiday property will become even more interesting than it already was. The so-called mass tourism did not take place in 2020 and instead we will experience a cultivated individual tourism of high quality. No overcrowded beaches and therefore a much better quality of seawater, less road traffic and less hustle and bustle in daily life. These are only a few of the pleasant changes one notices when coming to the island. For example, the president of the Island Council of Mallorca sees "Corona" as an opportunity against mass tourism. Why? The mass influx of tourists has brought severe social effects and dislocations. For years, more and more simple flats in apartment buildings have been illegally rented out to tourists via holiday rental platforms. This is especially a big problem in the Balearic capital Palma. In short, the relatively small island of Mallorca has long since exceeded its ecological carrying capacity. It is time to rethink.

 

Perhaps it is precisely these circumstances and the planned changes that are moving Mallorca as a location for a holiday property more into the focus of our customers than ever before. Quality with sustainable tourism instead of quantity. But also the certainty that the segment of holiday properties in the southwest of Mallorca has to reckon with a price increase in the future inspires our customers to realise the purchase of a property in Mallorca now. Prospective buyers of real estate in Mallorca have different characteristics as far as their search profile is concerned. The focus is still on properties that are located in the first sea line, for example, or at least have a beautiful sea view. Modern architecture, clean lines with minimalist design and functionality are the characteristics that a property must possess for the majority of buyers. But, there is still interest in the classic, modernised finca in an idyllic location. In this respect, there is a great demand for the modern, newly built villa in Port Andratx, the modern, high-quality penthouse in a well-kept apartment complex and the holiday flat with style and quick access to the beach and the city. Properties that meet these criteria can be found in the southwest as well as in other regions of the island of Mallorca.

 

 

The southwest of the island of Mallorca has become increasingly attractive in recent decades. Compared to other island regions, an infrastructure has developed here that can easily keep up with that of other large cities in Spain. The city of Palma has become a modern metropolis that has now exceeded the 450,000 population mark. Other towns in Mallorca's southwest, such as the outskirts of the Balearic capital Palma, are Illetas, Puerto Portals, Palmanova, Port Adriano, Santa Ponsa and, of course, the municipality of Andratx with the legendary harbour town of Puerto de Andratx. These places have now achieved international renown and have become a kind of seal of quality for the island of Mallorca and the entire Balearic Islands. In this context, the villages that merge into one another such as Cala Mayor, San Agustin and Cas Catala are worthy of mention. Wonderful locations directly on the picturesque coastline of the Bahia de Palma have become a popular holiday destination for Mallorca lovers as well as for holiday property owners. In addition, there are excellent flight connections, so that you can travel to the island from all over Europe within a few hours by plane.

 

On the other hand, according to official figures, it can be concluded that there is currently a downward trend in immigrants of British and German origin. Nevertheless, it is said that the proportion of foreigners measured in 2020 will be 18.8% and thus steadily increasing. This means that the Balearic Islands will have the highest percentage population growth in Spain in 2020.

 

We wonder what has caused the decline in the immigrant group from Germany and Great Britain. The explanation could be that Mallorca and the entire Balearic Islands are increasingly developing into a luxury location. High living costs, rising property prices and a shortage of rental space make it impossible for the less well-off immigrant to maintain the same standard of living as he is used to in his home country. In addition, the labour market on the Balearic Islands does not give all immigrants a job. The fierce competition, especially among the immigrants themselves, discourages many newcomers. All in all, it can be said that for many Germans and Britons, Mallorca, the place of longing, can only be conquered as a new centre of life if one has the necessary means, creativity and the well-known virtues needed to be successful. This development may be bad for the individual, but for the Balearic Islands as such it should rather be seen as a positive development. For the British in particular, the "Brexit" will also have triggered uncertainty and contributed decisively to the general withdrawal.

All those who are financially in safe waters and desire Mallorca as a location for a holiday residence will see the aforementioned trends and developments more as an incentive. The island of Mallorca will become more exclusive and a hotspot for well-heeled people, which it already is, at least in the southwest region. It is to be hoped that this beautiful island in the Mediterranean, with all its beauty and its hospitable local inhabitants, will continue to be a place of recreation for all people, regardless of their financial means. Mallorca will remain a place of longing and will never lose its attractiveness as long as there are people who strive for a healthy ecological and economic balance.

Werden Sie VIP

Make a note of your favorites and take part in our K&L VIP PASS. Here you have access to our extended service package when viewing our properties
  • Shuttle service on arrival from Palma de Mallorca / Ibiza airport to the destination such as Hotel or vacation home.
  • 1 present.
  • 10% discount in the restaurants we recommend.
  • Shuttle service for property tours. Pick-up from the hotel followed by a sightseeing tour and back to the hotel. Newsletter about new offers and information about Mallorca

FIND YOUR DREAMS

Herzlich willkommen bei KROHN & LUEDEMANN, Ihrem Immobilienmakler auf Mallorca mit über 20 Jahren Inselerfahrung. Partner für Sie im Kauf und Verkauf von Luxusimmobilien auf Mallorca.

Krohn & Luedemann

ist eine Immobilienagentur mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca, die ihren Fokus auf die Vermarktung hochwertiger Immobilien legt. Das elegante Apartment oder Penthaus auf Mallorca, die idyllische Finca auf Mallorca, die moderne Villa auf Mallorca, oder das einzigartige Anwesen in prestigeträchtiger Lage auf der Insel Mallorca, diese Immobilien finden Sie in unserem Portfolio. Nicht nur der gesamte Südwesten Mallorcas, sondern auch andere Regionen der Insel bieten hervorragende Lagen mit einzigartigen Immobilienobjekten. Wir setzen Qualität vor Quantität. Unser exzellenter Service entwickelte sich aus langjähriger Erfahrung. Wir sind ein kleines, aber sehr kompetentes Team, dass in der Lage ist sich mit Empathie und unermüdlichem Engagement für seine Kunden vor, während und nach dem Kauf/ Verkauf einzusetzen.

25 Jahre Erfahrung

Premium Immobilien

Mehr Service

Property Finder

Immobilie im Focus

Hochwertig renovierte Familien Villa in Santa Ponsa mit Pool und Garten
Hochwertig renovierte Familien Villa in Santa Ponsa mit Pool und Garten
Hochwertig renovierte Familien Villa in Santa Ponsa mit Pool und Garten
Hochwertig renovierte Familien Villa in Santa Ponsa mit Pool und Garten

Hochwertig renovierte Familien Villa in Santa Ponsa mit Pool und Garten
EXCLUSIVE

1335->title
4.00
1335->title
3.00
1335->title
237.00 m²
1335->title
973.00 m²

Diese in 2018 kernsanierte Villa in Santa Ponsa befindet sich in einer ruhigen und exklusiven Villengegend. Das hochwertig ausgestattete Haus in Santa Ponsa bietet durch seine Südwestausrichtung den gesamten Tag über Sonne. Über die schöne Auffahrt gelangt man von der Strasse aus auf das Grundstück bis zum Hauseingang und der Garage. Von dem Empfangsbereich im…

Santa Ponsa | Ref.: KL-SP0262 | € 2.950.000

Aktuelle Immobilien

Image
Image
Image
Image
€ 715.000 Ref.: KL-CSJ0215
Image
Image
Image
Image
€ 4.750.000 Ref.: KL-PA0281
Image
Image
Image
Image
€ 3.200.000 Ref.: KL-PM0279
EXCLUSIVE
Image
Image
Image
Image
€ 935.000 Ref.: KL-SDM0278
Image
Image
Image
Image
€ 3.150.000 Ref.: KL-SP0009

Modernste Neubau Villa mit Meerblick in Santa Ponsa

Santa Ponsa
Property
3
Property
3
Property
308 m²
Property
1.257 m²

Mallorca im Wandel  

Perspektiven und Investments 

Wir leben in aufregenden Zeiten. Man hat das Gefühl, dass irgendetwas Großes ansteht, dass unser aller Leben grundlegend verändern wird. Klimawandel, Digitalisierung, Globalisierung und Überbevölkerung sind nur einige der Stichwörter, die man in diesem Zusammenhang häufig hört. Wir fragen, ist das tatsächlich so und vor allem möchte man wissen was uns und den zukünftigen Generationen bevorsteht. Und natürlich sind diese Fragen auch für die Insel Mallorca interessant. Man muss nur wenige Jahrzehnte zurückblicken und stellt fest, dass auch auf Mallorca die Uhren nicht stillstehen und sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegende Veränderungen eingestellt haben die nicht nur zum Besten der schönen Baleareninsel waren. Der Pauschaltourismus, aber auch der stetig wachsende Individualtourismus hat hier maßgeblich in die Entwicklung eingegriffen. Lösungen zu finden, um sowohl ökonomische als auch ökologische Missstände in den Griff zu bekommen sind die großen Themen dieser Zeit.

Bedingt durch Covid19 und dem damit verbundenen Lockdown hat die Insel Mallorca im ökologischen Sinne von diesem Ausnahmezustand sicherlich profitiert, allerdings sieht es für die gesamte Touristikbranche weniger erfreulich aus. Am Ende aber werden sich viele Dinge zum Positiven ändern. Mallorca zum Standort einer Ferienimmobilie zu wählen wird noch interessanter werden als es ohnehin schon war. Der sogenannte Massentourismus fand im Jahr 2020 nicht statt und dafür erleben wir einen gepflegten Individualtourismus in hoher Qualität. Keine überfüllten Strände und damit verbunden eine deutlich bessere Meerwasserqualität, weniger Straßenverkehr und weniger Hektik im täglichen Leben. Das sind nur einige der angenehmen Veränderungen, die einem auffallen, wenn man auf die Insel kommt. So sieht z.B. die Präsidentin des Inselrats von Mallorca „Corona“ als Chance gegen den Massentourismus. Warum? Der Massenansturm von Touristen hat schwere soziale Auswirkungen und Verwerfungen mit sich gebracht. So werden seit Jahren immer mehr einfache Wohnungen in Mehrfamilienhäusern illegal über Ferienmietplattformen an Touristen vermietet. Das stellt insbesondere ein großes Problem in der Balearen Hauptstadt Palma dar. Kurzum, die relativ kleine Insel Mallorca hat Ihre ökologische Tragfähigkeit schon längst überschritten. Es ist an der Zeit umzudenken.

Vielleicht sind es gerade diese Umstände und die geplanten Veränderungen das Mallorca als Standort für eine Ferienimmobilie so sehr in den Fokus unserer Kunden rückt wie kaum zuvor. Qualität mit nachhaltigem Tourismus statt Quantität. Aber auch die Gewissheit, dass das Segment der Ferienimmobilien im Südwesten Mallorcas zukünftig mit einem Preisanstieg zu rechnen hat beflügelt unsere Kunden jetzt den Kauf einer Immobilie auf Mallorca zu realisieren. Bei den Kaufinteressenten von Immobilien auf Mallorca gibt es unterschiedliche Merkmale was das Suchprofil anbelangt. Im Fokus stehen immer noch Immobilien, die sich z.B. in der ersten Meereslinie befinden, oder zumindest über einen schönen Meerblick verfügen. Moderne Architektur, klare Linien mit minimalistischem Design und Funktionalität sind die Eigenschaften, die eine Immobilie für einen Großteil der Käufer besitzen muss. Aber, nach wie vor besteht Interesse an der klassischen, modernisierten Finca in idyllischer Lage. Insofern besteht eine große Nachfrage nach der modernen Neubau Villa in Port Andratx, dem modernen hochwertigem Penthaus in einer gepflegten Apartmentanlage und der Ferienwohnung mit Stil und schneller Erreichbarkeit von Strand und der Stadt. Immobilien, die diese Kriterien erfüllen sind sowohl im Südwesten als auch in anderen Regionen der Insel Mallorca zu finden.

Der Südwesten der Insel Mallorca hat in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr an Attraktivität gewonnen. Im Vergleich zu anderen Inselregionen ist hier eine Infrastruktur entstanden die locker mit denen anderer großen Städte in Spanien mithalten kann. Die Stadt Palma ist eine moderne Metropole geworden, die mittlerweile die 450.000 Einwohner-Marke überschritten hat. Andere Ortschaften von Mallorcas Südwesten wie z.B. die Randgebiete der Balearen Hauptstadt Palma sind Illetas, Puerto Portals, Palmanova, Port Adriano, Santa Ponsa und selbstverständlich die Gemeinde Andratx mit dem legendären Hafenort Puerto de Andratx. Diese Orte haben mittlerweile internationalen Klang erreicht und sind eine Art Gütesiegel für die Insel Mallorca und die gesamten Balearen geworden. In diesem Zusammenhang sind die ineinander übergehenden Ortschaften wie Cala Mayor, San Agustin und Cas Catala zu nennen. Wunderbare Lagen direkt an den malerischen Küstenabschnitten an der Bahia de Palma liegend sind ein beliebtes Urlaubsziel für Mallorca Liebhaber genauso wie für Ferienimmobilienbesitzer geworden. Hinzu kommt noch die exzellente Fluganbindung, so dass man aus ganz Europa kommend innerhalb von wenigen Flugstunden auf die Insel reisen kann.

Auf der anderen Seite kann man offiziellen Zahlen zufolge schlussfolgern, dass es gegenwärtig einen Abwärtstrend gibt was die Zuwanderer britischer und deutscher Herkunft betrifft. Trotzdem heißt es, dass der Ausländeranteil gemessen in 2020 18,8% beträgt und somit stetig ansteigt. Somit können die Balearen spanienweit im Jahr 2020 das höchste prozentuale Bevölkerungswachstum verzeichnen.

Wir fragen uns was den Rückgang der Zuwanderergruppe aus Deutschland und Großbritannien bewirkt hat. Die Erklärung könnte darin liegen, dass Mallorca und die gesamten Balearen sich zunehmend zu einem Luxusstandort entwickeln. Hohe Lebenshaltungskosten, steigende Immobilienpreise und knapper werdender Mietraum machen es dem weniger betuchten Zuwanderer nicht möglich den gleichen Lebensstandard zu halten wie er ihn aus seinem Heimatland gewohnt ist. Zudem gibt der Arbeitsmarkt auf den Balearen nicht allen Zuwanderern ein Job. Der harte Konkurrenzkampf insbesondere unter den Zuwanderern selbst schreckt viele Neuankömmlinge ab. Alles in allem kann man sagen, dass der Sehnsuchtsort Mallorca für viele Deutsche und Briten nur dann als neue Lebensmitte erobert werden kann, wenn man über die notwendigen Mittel, Kreativität und den bekannten Tugenden die man benötigt um erfolgreich zu sein verfügt. Diese Entwicklung mag für den einzelnen schlecht sein, aber für die Balearen als solches ist es eher als eine positive Entwicklung zu betrachten. Für die Briten im speziellen wird auch der „Brexit“ Verunsicherung ausgelöst haben und mit zum allgemeinen Rückzug entscheidend beigetragen haben.

All jene die sich finanziell in sicherem Fahrwasser bewegen und Mallorca als Standort für einen Ferienwohnsitz begehren werden die zuvor genannten Trends und Entwicklungen eher als Anreiz betrachten. Die Insel Mallorca wird exklusiver werden und ein Hotspot für gutbetuchte Menschen sein, was sie zumindest in der Südwestregion bereits ist. Es bleibt zu hoffen, dass diese wunderschöne Insel im Mittelmeer mit all ihrer Schönheit und ihren gastfreundlichen einheimischen Bewohnern weiterhin ein Ort der Erholung für alle Menschen bleibt, unabhängig ihrer finanziellen Ausstattung. Mallorca wird ein Sehnsuchtsort bleiben und niemals an Attraktivität verlieren, solange es Menschen gibt, die sich um ein gesundes ökologisches und ökonomisches Gleichgewicht bemühen.

Werden Sie VIP

Merken Sie sich ihre Favoriten und nehmen Sie an unserem K&L VIP-PASS teil. Hier haben Sie Zugang zu unserem erweiterten Servicepaket bei Besichtigung unserer Immobilien
  • Shuttleservice bei Ankunft ab Flughafen Palma de Mallorca/ Ibiza hin bis zum Zielort wie z.B. Hotel oder Feriendomizil.
  • 1 Präsent.
  • 10% Preisnachlass in den von uns empfohlenen Restaurants.
  • Shuttleservice bei Immobilien-Besichtigungen. Abholung ab Hotel mit anschließender Besichtigungstour und zurück zum Hotel.
  • Newsletter über neue Angebote und Infos Rundum Mallorca